About Us

It began in 1968 in Hamburg-Germany with a tool and mold making shop. The founder and toolmaker Juergen Hass mainly dealt with the production of plastic injection molds for the automotive industry. Since these almost nostalgic times, the tool & die business has grown into an expanding plastics engineering technology company. Tool making and plastics processing are inextricably linked, and our own quick change cartrdrige system has been developed and established.

Werkzeugbau
spritzgussverfahren

Our Network

In addition to our own expertise, we have been able to establish an excellent international network over the years. This guarantees the delivery and production of larger tool projects in all quality classes. The headquarter of Jürgen Hass Kunststofftechnik GmbH in Hamburg offers you a central production point and brings in over 50 years of experience!

Spritzguss

Today

What is Jürgen Hass Kunststofftechnik GmbH doing today? The mold construction, the production of plastic articles of all kinds from all industries is still the main business field. Many national and international customers are served. The use of CNC-controlled machines and the latest CAD-CAM software is mandatory. Hardly any industrial product today can do without plastic, especially in the areas of the automotive, medical technology, safety industry and electrical engineering.

Step by Step

We support you step by step from the article design to the finished product:

1. Advice

Competent advice from our experienced engineers!

3. Manufacturing

We manufacture your plastic parts in house!

2. Development

Our experienced engineers develop suitable injection molds for you.

4. Service

We take care of preventive maintenance and repairs.

Planning

Everything happens under one roof here in Oststeinbek near Hamburg. How does Jürgen Hass Kunststofftechnik GmbH implement a classic plastics project? The decreasing life cycles of individual products force designers and developers to take the manufacturer of the injection mold on board at an early stage in time. Together with our designers, we take care of the plastic-compatible design of the article and ensure the product can go into production as efficiently and economically as possible. A professional 3D print proofs the design of the plastic article. The mold structure, the mold bases, can be ordered at a very early stage so that the full focus can be placed on the shaping inserts. The way of production is adapted to the modern machine park, and high precision is the result. 

42432432432
Which Systems are used?

Basically, the structure of any injection mold is identical. Each injection mold consists of two mold halves, a hot side and an ejector side. The cavity inserts, the sprue bush systems, the cores, the ejector elements and the cooling are located in the mold halves.

The nozzle side is the mold half that does not move during production. In most cases, the half-shells of the cavities, also called mold inserts or mold cavities, are incorporated into the mold plate on the nozzle side of the two-platen tools. The components that belong to the sprue system, such as the sprue bushing, mostly in connection with a cold runner distribution system, are also located on the die-side mold plate. The hot runner manifold with hot runner nozzles for producing the molded parts is a further assembly of the nozzle-side mold plate. The tool is attached to the machine mounting plate. It is equipped with an exchangeable centering ring. The nozzle tip dips into the tool through the centering ring and presses against the sprue bushing. For tools with higher tool temperatures, an insulating plate is attached in front of the clamping plate. It prevents heat exchange with the machine-side clamping plate.

Our Services

The following variants are available: Injection molded parts without undercuts – these can be stripped off, peeled off or demolded with ejector pins. Injection molded parts with undercuts are demolded with slides or jaws. Injection molded parts with internal or external threads can either be forcibly demolded, unscrewed with rotating cores or demolded with collapsible cores. Both mold halves have a separately controllable temperature control system that ensures optimal temperature control. The mold temperature depends on the plastic to be processed. All injection molding tools can be divided into three basic modules and their corresponding sub-groups. These are the types of demolding, the sprue technology and the temperature control. The fourth criterion is the selection of the special design. The following injection molds are available from Jürgen Hass Kunststofftechnik:

Präzisionsteile

Contact us now!

Über Hass Kunstofftechnik

Es begann 1968 in Hamburg-Horn mit einem Werkzeug & Formenbau. Der Gründer und Werkzeugmacher Jürgen Hass befasste sich vorwiegend mit der Herstellung von Kunststoffformen für die Automobilindustrie. Seit diesen schon fast nostalgischen Zeiten hat sich aus dem Handwerksbetrieb ein expandierendes Unternehmen der Kunststofftechnik geformt. Der Werkzeugbau und die Kunststoffverarbeitung sind untrennbar vereint und es wurde ein eigenes Quick Change System entwickelt und etabliert.

Werkzeugbau
standorte

Unser Netzwerk

In Ergänzung unserer eigenen Expertise konnten wir im Laufe der Jahre ein exzellentes internationales Netzwerk etablieren. Damit ist gewährleistet auch größere Werkzeugprojekte in allen Qualitätsklassen zu liefern und zu fertigen. Die Hauptzentrale Jürgen Hass Kunststofftechnik GmbH in Hamburg bietet Ihnen eine zentrale Fertigungsstelle und bringt über 50 Jahre Erfahrung mit!

werkzeuge

Heute

Was macht die Jürgen Hass Kunststofftechnik GmbH heute? Der Formenbau, die Herstellung von Kunststoffartikeln aller Art aus allen Bereichen ist noch immer das Haupt-Geschäftsfeld. Viele National und Internationale Kunden werden bedient. Die Verwendung von CNC geregelten Maschinen und neuester CAD-CAM Software ist obligatorisch. Kaum ein Produkt kommt heutzutage ohne Kunststoff aus, insbesondere in den Bereichen der Automobilindustrie, der Medizintechnik, der Sicherheitstechnik und der Elektrotechnik.

Schritt für Schritt

Wir unterstützen Sie vom Artikeldesign bis hin zum fertigen Produkt in folgenden Schritten:

1. Beratung

Kompetente Beratung von unseren erfahrenen Mitarbeitern!

3. Fertigung

In unseren Fertigungshallen produzieren wir Ihre Kunststoffteile!

2. Entwicklung

Unsere erfahrenen Ingenieure entwickeln für Sie passende Spritzgussformen.

4. Service

Wir kümmern uns um die präventive Wartung und Reparaturen.

Planung

Alles geschieht unter einem Dach hier in Oststeinbek bei Hamburg. Wie realisiert die Jürgen Hass Kunststofftechnik GmbH ein klassisches Kunststoff-Projekt? Die immer geringer werden Lebenszyklen einzelner Produkte zwingen die Konstrukteure und Entwickler, zu einem immer früheren Zeitpunkt den Hersteller der Spritzgussform mit ins Boot zu nehmen. Wir unterstützen mit unseren Konstrukteuren das kunststoffgerechte Design des Artikels und stellen sicher, dass das Produkt bestmöglich und wirtschaftlich in die Produktion gehen kann. Ein professioneller 3D-Druck ist das Design des Kunststoffartikels fertiggestellt, wird die Form von unseren Konstrukteuren konstruiert. Die Formenaufbau, die Normalie, kann schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt geordert werden, sodass das volle Augenmerk auf den formgebenden Einsätzen gelegt werden kann. Die Art und Weise der Herstellung wird dem modernen Maschinenpark angepasst und eine hohe Präzision ist das Ergebnis. Was ist eine Spritzgussform?

42432432432
Welche Systeme kommen zum Einsatz?

In den Grundzügen ist der Werkzeugaufbau von Spritzgießwerkzeugen identisch. Jedes Spritzgießwerkzeug besteht aus zwei Werkzeughälften, einer Düsenseite und einer Auswerferseite. In den Werkzeughälften befinden sich die Kavitäteneinsätze, die Angusssysteme, die Kerne, die Auswerferelemente und die Kühlung. Mit zwei Werkzeughälften wird geformt. 

Einfache Spritzgießwerkzeuge bestehen aus zwei Hälften, der Düsen- und der Auswerferseite, die beide wiederum aus mehreren Platten aufgebaut sind. Die Düsenseite ist die Werkzeughälfte, welche sich während der Produktion nicht bewegt. In die düsenseitige Formplatte der Zweiplattenwerkzeuge sind in den meisten Fällen die Halbschalen der Kavitäten, auch Formeinsätze oder Formnester genannt, eingearbeitet. Die Bauteile, die zum Angusssystem gehören, wie zum Beispiel die Angussbuchse, meist in Verbindung mit einem Kaltkanal-Verteilersystem, liegen ebenfalls auf der düsenseitigen Formplatte. Der Heißkanalverteiler mit Heißkanaldüsen zur Herstellung der Spritzteile ist eine weitere Baugruppe der düsenseitigen Formplatte. Das Werkzeug wird an der Maschinenaufspannplatte befestigt. Sie ist mit einem austauschbaren Zentrierring ausgestattet. Durch den Zentrierring taucht die Düsenspitze ins Werkzeug ein und presst sich gegen die Angussbuchse. Bei Werkzeugen mit höheren Werkzeugtemperaturen ist vor der Aufspannplatte noch eine Isolierplatte angebracht. Sie verhindert einen Wärmeaustausch zur maschinenseitigen Aufspannplatte.

Unsere Leistungen

Folgende Varianten stehen zur Verfugung: Spritzgießteile ohne Hinterschneidung: diese kann man abstreifen, abziehen oder mit Auswerferstiften entformen. Spritzgießteile mit Hinterschneidung werden mit Schiebern oder Backen entformt. Spritzgießteile mit Innen- oder Außengewinde können entweder zwangsentformt, mit drehenden Kernen abgeschraubt oder mit Einfallkernen entformt werden. Beide Formhälften haben jeweils ein separat regelbares Temperiersystem, das eine optimale Temperaturführung sicherstellt. Die Werkzeugtemperatur ist vom zu verarbeitenden Kunststoff abhängig. Alle Spritzgießwerkzeuge lassen sich in drei Grundmodule und deren entsprechenden Untergruppierungen einteilen. Diese sind die Entformungsarten, die Angusstechnik und die Temperierung. Als viertes Kriterium kommt die Auswahl der Sonderbauart hinzu. Bei der Jürgen Hass Kunststofftechnik sind folgende Spritzgußformen erhältlich:

Präzisionsteile

Kontaktieren Sie uns jetzT!